Wie du deinen Menstruationszyklus für bessere Laufleistung nutzen kannst

Heute wartet eine besondere Folge auf dich, denn ich habe mich einem Thema gewidmet, über das nicht so offen gesprochen wird. Achtung, auch für Männer interessant.

Es geht um den Menstruationszyklus und die Auswirkungen auf dein Lauftraining. Ich gehe detailliert auf die Probleme ein, mit denen viele Ausdauer-Sportlerinnen zu tun haben und biete Lösungen an, die helfen können, in eine bessere Harmonie und Ausgeglichenheit mit dem Körper zu kommen.


Du erfährst auch, wie du die einzelnen Phasen des Zyklus für deine Trainingssteuerung nutzen kannst und worauf du allgemein achten kannst, um in Balance zu kommen. Denn das Ausbleiben der Regelblutung ist nicht normal, und auch wenn dein Zyklus vielen Schwankungen unterliegt, hast du Möglichkeiten, wieder in einen geregelten Rhythmus zu kommen.

Und außerdem gebe ich dir Tipps, wie du deine Läufe und Wettkämpfe besser planen kannst.

Ich wünsche dir viel Freude und Input mit dieser Folge. Möge sie dich inspirieren, gut auf dich zu achten und dich in neuem Licht wahrzunehmen.


Das Buch, das alle Phasen des weiblichen Zyklus ausführlich und sehr schön beschreibt: „Der Weg der Kaiserin“: https://www.amazon.de/Weg-Kaiserin-chinesischen-Geheimnisse-weiblicher/dp/3596169267/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1542384740&sr=8-1&keywords=der+weg+der+kaiserin+buch


Studie über Elite-Athletinnen und die Auswirkung der Menstruation auf die Performance / Effects of menstrual cycle on sports performance:  https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17145688

Das Prinzip des Yin und Yang: https://www.fid-gesundheitswissen.de/tcm/yin-und-yang/


Die Öle von doTerra findest du hier: https://www.doterra-poweroele.de/aetherische-oele-fuer-beginner/


Wenn dir diese Folge gefallen hat, teile sie gern mit anderen Menschen und schreibe mir auch gern dein Feedback per Email an: anna@annachughes.com oder besuche meine Webseite www.besser-leben-coaching.de, wenn du dir andere Podcast-Folgen anhören oder Blogbeiträge lesen möchtest.


Solltest du gerade beim Laufen festhängen, nicht wirklich vorwärts kommen oder sich in deinem Leben sonstige Probleme türmen, dann schau´ in der Rubrik „Coaching“ auf meiner Webseite vorbei. Ich bin mir sicher, eine passende Lösung für dich zu haben.


Auch über eine kurze und ehrliche Bewertung auf itunes freue ich mich sehr.


Folge direkt herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.