Ein Gläschen in Ehren

Du denkst wirklich, du weisst alles über die (negative) Auswirkung von Alkohol auf Körper und Geist? Dachte ich auch, bis ich detaillierter in die Materie eingetaucht bin und echt geschockt bin, dass schon kleine Mengen ausreichen, um Schäden hervorzurufen. Umso mehr noch, wenn man regelmäßig läuft und erst recht behaupten kann: Jetzt habe ich mir ein Gläschen verdient. 


Bier, Wein, Sekt, der Sundowner oder After-Work Cocktail sowie der obligatorische Hüttenschnaps gehören schon längst zum guten Ton. Blickt man bei Laufveranstaltungen auf die Athleten, bleibt es selten beim wohlverdienten Bierchen im Zielbereich.


Im Gegenteil: Die Belohnung ist nicht nur die Finisher-Medaille, sondern eben das Glaserl danach. Kann man machen oder eben auf die Fakten schauen. Wann kann man von schädlichem Konsum sprechen, bis zu welchen Mengen spricht man von normal?


Möge dich diese Folge aufwecken – egal ob du zu den Genusstrinkern oder dich sogar in die Kategorie der Trinkfesten einreihst – deine Beziehung zum Alkohol neu zu überdenken. 

Gerade als Läufer, die wir uns ja mehr oder weniger aus Spass an der Freude (im besten Fall!) bewegen, spielt es noch mehr eine Rolle, bewusst und sogar vorsichtig mit Alkohol umzugehen. Warum und wie ich selbst zum toxischen Tropfen stehe, erfährst du heute.

Weiterführende Links:

https://www.marathonfitness.de/alkohol-und-sport-muskelaufbau/

https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/alkohol/

https://www.klinik-friedenweiler.de/blog/ab-wann-ist-man-alkoholiker/

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_70473380/alkoholismus-ab-wann-ist-man-alkoholiker-.html

https://www.nhs.uk/live-well/alcohol-support/calculating-alcohol-units/

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/rauschmittel/alkohol/alkohol-wirkung-100.html

Hast du Lust mir zu schreiben, wie dir die Folge gefallen hat, dann tue das gern über folgende Kanäle: 

Per Email an: anna@annachughes.com 

Auf Facebook: https://www.facebook.com/annalovestorun/ und auf 

Instagram: https://www.instagram.com/annalovestorun/

Wenn dir diese Folge gefallen und dich ein Stück auf deinem Weg weitergebracht hat, teile sie gern mit anderen Menschen und besuche meine Webseite www.annachughes.com, wenn du dir andere Podcast-Folgen anhören oder Blogbeiträge lesen möchtest. 

Solltest du gerade beim Laufen festhängen, nicht wirklich vorwärts kommen oder dir der Mut oder auch das Wissen fehlen, wie du das nächste Level erreichen kannst, dann schau´ in der Rubrik „Coaching“ auf meiner Webseite vorbei. Ich bin mir sicher, eine passende Lösung für dich zu haben. 

Auch über eine kurze und ehrliche Bewertung auf iTunes freue ich mich sehr.


Folge direkt herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.