Alexandra Stumpenhagen – Ärztin, Läuferin und Mama über ihr Leben mit Diabetes

Heute gehen wir einem spannenden Thema auf die Spur, das auf den ersten Blick nur Frauen interessieren könnte. Doch gerade männliche Hörer können vom Wissen und dem Erfahrungsschatz von Alexandra Stumpenhagen profitieren. 

Ich war schon länger auf der Suche nach einer Läuferin, die sich richtig gut mit dem Thema Zyklus und Ausdauersport auskennt.

Und hier kommt Alexandra zu Wort, denn sie betrieb über Jahre Hochleistungssport und unterlag als Sprinterin den strikten Anweisungen ihres Trainers. Mit 16 erfuhr sie von der Diagnose Diabetes Typ 1 und musste radikal ihr Leben und ihre Essgewohnheiten ändern. 

Mit 19 entschied sie, dem Leistungssport den Rücken zu kehren und befasste sich detailliert mit ihrem Zyklus, erkannte, dass ihr Körper ganz klare Signale gibt und begann, längere Strecken zu laufen. Seit einigen Jahren ist sie im Team der Asics Frontrunner auf Strecken bis zum Halbmarathon unterwegs. 

Hauptberuflich setzt sie sich als Ärztin in der Inneren Medizin ein und sorgt als Autorin eines eigenen Buches für Aufklärung zwischen Arzt und Patient. 

Alexandra ist seit knapp 7 Monaten Mama eines kleinen Sohnes. Doch die schwierige Geburt hinterließ Spuren, die sie ehrlich und offen beschreibt und damit den wirklichen Alltag als Mama, wenn doch eigentlich in der Welt der anderen Mütter alles perfekt zu sein scheint. 

Viel Spass beim Anhören!

SHOW NOTES

Hier könnt ihr mit Alexandra in Kontakt treten: 

Instagram: https://www.instagram.com/running.alexandra/

Facebook: https://www.facebook.com/running.alexandra

Asics Frontrunner Profil: https://www.asics.com/de/de-de/frontrunner/profile?key=38760

Buch “Rhinitis acuta” und noch mehr zum Buch

Artikel auf “Lauf Mama Lauf”

WEITERE SHOW NOTES

Brauchst du Support und persönliches (online) Coaching, mehr Struktur in deinen Abläufen und im Training: http://annachughes.com/ 

Schickt mir eure FEEDBACK an folgende Nummer:  0160 – 95 40 52 49

Möchtest du den Podcast unterstützen?  https://steadyhq.com/de/laufenundleben

Coole Klamotten und Stirnbänder: https://annachughes.com/shop/

Trailrunning Onlinekurs – Alles, was du für deinen Einstieg ins Trailrunning wissen musst.

Auch über eine kurze und ehrliche Bewertung auf iTunes freue ich mich sehr.

Run happy. Be happy.

Deine Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert